Startseite » Schneller Pflaumenkuchen vom Blech mit Quark-Öl-Teig

Schneller Pflaumenkuchen vom Blech mit Quark-Öl-Teig

Manchmal muss es schnell gehen mit dem Backen. Man hat keine Zeit (oder vielleicht auch einfach keine große Lust), will aber trotzdem etwas zu einem Treffen mit Freunden mitbringen oder vielleicht einfach jemandem eine Freude machen. Ein Schokoladenkuchen, Brownies oder easy zubereitete Kekse sind natürlich immer eine gute Idee – aber im Sommer mag ich es lieber fruchtig. Vor allem im August ist die Auswahl an Steinobst einfach großartig: Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen und natürlich Pflaumen.

Irgendwie liebe ich Pflaumen, auch wenn das einfach ein hässliches Wort ist (aber noch besser als die Konsonanten-Überdosis Zwetschgen). Ich mag diese Mischung aus leicht säuerlich und leicht süßlich. Außerdem haben sie eine schöne Farbe. Aber irgendwie schafft es dieses Obst auch, eine ganz besondere Stimmung zu kreieren, jedenfalls für mich persönlich. Pflaumen erinnern mich an heiße Sommertage im riesigen Garten meiner Familie mitten im Nirgendwo (naja, zumindest für Stadtverhältnisse im Nirgendwo), und an den riesigen Pflaumenbaum, der früher ganz vorne im Garten stand, zwischen den Brombeer- und den Johannisbeersträuchern. Als Kind kam mir die Sommerzeit immer ewig vor. Wir waren jeden Tag draußen, bis abends irgendwann die Sonne schon so tief stand, dass sie schräg durch die Bäume und Hecken schien. Und ich erinnere mich noch besonders gut daran, wie wir an diesen langen Tagen auf die Leiter gestiegen sind und die riesigen blauen Pflaumen von den Zweigen des Baums gepflückt haben. Dabei sind Pflaumen ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Sommer zu Ende geht… aber als Kind hat man das zum Glück ja noch nicht auf dem Schirm. Heute gehen Pflaumen für mich Hand in Hand mit einer leichten Melancholie, dass der Sommer fast vorüber ist: Sonnenschein mit einer leichten Brise Traurigkeit. Und irgendwie mag ich das sehr gern.

Den Kuchen könnt ihr aber auch ganz ohne melancholische Anwandelungen backen und essen J Und wer anderes Obst lieber mag, kann die Pflaumen einfach damit ersetzen. Denn egal welches Obst ihr nehmt, am Ende kommt einfach ein leckerer, frischer Sommerkuchen bei raus. Also schnappt euch ein Stückchen und genießt die letzten Sonnenstrahlen!

Schneller Pflaumenkuchen vom Blech mit Quark-Öl-Teig

Rezept von Laura
Portionen

20

Stücke
Zubereitungszeit

15

Minuten
Backzeit

30

Minuten

Zutaten

  • 380g Mehl

  • 2 TL Backpulver

  • 2 EL Zucker

  • 180g Magerquark

  • 150ml Speiseöl

  • 100ml Milch

  • 1,5kg Pflaumen

  • Etwas Zimt und Zucker (optional)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  • Mehl, Backpulver und Zucker verrühren.
  • Öl, Quark und Milch hinzugeben und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.
  • Teig ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben (meine ist 22×33 cm groß).
  • Pflaumen vierteln und eng auf dem Teig anordnen.
  • Etwas Zucker und, wer mag, etwas Zimt darüber streuen.
  • Den Kuchen 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Kann man auch super mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren!

English recipe

Quick plum cake with quark oil dough

Makes one 22x33cm tray +++ baking time 30 minutes +++ total time 45 minutes

INGREDIENTS

  • 380g flour

  • 2 ts baking powder

  • 2 tbs sugar

  • 180g low-fat quark

  • 150ml oil

  • 100ml milk

  • 1,5kg plums

  • sugar and cinnamon (optional)

METHOD

  • Preheat the oven to 180°C.
  • Mix flour, baking powder and sugar.
  • Add oil, quark and milk and knead to a smooth dough.
  • Roll out the dough and put it into a baking tin lined with baking paper (mine is 22×33 cm).
  • Quarter the plums and arrange them closely on the dough.
  • Sprinkle some sugar and, if you like, some cinnamon over the cake.
  • Bake the cake in the preheated oven for 25 to 30 minutes. Remove from the oven and leave to cool in the mould. Add whipped cream or vanilla ice or serve plain. Enjoy 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*